Kontakt Vertrieb +41 22 518 25 94

Was ist KYC?

Know your customer - KYC - ist eine regulatorische Anforderung und ein Standard in Banken und der Finanzdienstleistungsbranche im Allgemeinen. Es stellt einen Kundeneinführungsprozess dar, den ein Institut gemäß den KYC- und AML-Vorschriften erfüllen muss. KYC umfasst die Identifizierung von Kunden, die Überprüfung von Finanzdelikten und AML-Listen sowie die Bewertung des Wissens und der Risikotoleranz von Kunden. Das Sammeln von Kundeninformationen hat zwei Ziele. Das erste ist der Schutz des Finanzinstituts durch den Nachweis der Identität des Kunden und die Information darüber, welchem Anlage- und Risikoprofil der Kunde entspricht, was es den Beratern ermöglicht, den Kunden korrekt zu bedienen. Das zweite Ziel ist der Schutz des Kunden, indem er das notwendige Wissen erhält und die Verantwortung des Kunden durch die Sorgfaltspflicht begrenzt. 

Alle Institutionen müssen KYC-Identitätsprüfungen und Überprüfungen von Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungslisten einhalten, da gegen Banken und Institutionen, die ihr Kundenidentifizierungsprogramm und die KYC-Compliance vernachlässigen, hohe Geldstrafen und Bußgelder verhängt werden. In der Tat sind neben den enormen Strafkosten auch die Auswirkungen solcher Vorfälle auf den Ruf und das Vertrauen nicht direkt messbar.

Was ist ein KYC-Prozess? 

Wie können Finanzinstitute, Banken und andere Unternehmen einen vollständigen und regelkonformen KYC-Prozess während der Kontoeröffnung und des Kunden-Onboardings durchführen? Der KYC-Prozess kann in 5 Schritten vereinfacht werden, um die Compliance zu verbessern und Betrug zu vermeiden:

  1. Informationen sammeln
  2. Dokumente prüfen
  3. Informationen validieren
  4. Behebung starten
  5. Zulassungsprozesse

1 - Informationen sammeln

Die Sammlung von Informationen gruppiert zwei Hauptereignisse. 

Zunächst sollten Sie persönliche Informationen und Daten zu den Kundenaktivitäten sammeln. Dies kann über ein persönliches Gespräch, Formulare oder digitale Formulare erfolgen. Das Ziel ist es, genügend Informationen zu erhalten, um den Interessenten persönlich und zweifelsfrei identifizieren zu können. Dazu gehört die manuelle Eingabe von persönlichen Daten ebenso wie das Hochladen von Dateien wie Personalausweis, Reisepass, Wohnsitznachweis, Debit-/Kreditkarte und Unternehmensdokumente. Dennoch sollte die Kundenerfahrung und das Engagement positiv bleiben und die Geschwindigkeit des Prozesses sollte so schnell wie möglich sein.

Zweitens sollten Sie insbesondere bei der Kontoeröffnung Ihren Interessenten informieren und eine Risikobewertung auf der Grundlage einer Vielzahl von Risikofaktoren vornehmen. Dieser Schritt ist entscheidend, da er sowohl die Anleger als auch das Finanzinstitut schützt. In der Regel werden digitale Formulare und spezifische Fragen verwendet, um die verschiedenen Risikostufen und das entsprechende Kundenrisiko zu bewerten. 

2 - Dokumente prüfen

Sobald die Datenerfassung erfolgt ist, müssen Sie die Identität der Kunden und die Gültigkeit ihrer Dokumente überprüfen. Um die Daten zu vergleichen, sollte die künstliche Intelligenz die Daten aus den Dokumenten (Personalausweis, Reisepass, Debit-/Kreditkarte, Wohnsitznachweis, Unternehmensdokumente usw.) extrahieren und sie mit den manuell eingegebenen Informationen abgleichen. Diese Vergleichsprüfung ist eine grundlegende, aber nützliche Vorverifizierung.

Eine weitere Sorgfaltspflicht ist die Identitätsprüfung per Videoidentifikation oder digitaler Unterschrift. Spezialisten auf diesem Gebiet werden Sie bitten, Realaufnahmen zu machen, um die Wahrhaftigkeit Ihrer Identität zu garantieren. Digitale Signaturen erhöhen zudem Ihre Sicherheit, indem sie eine 2-Faktor-Authentifizierung verlangen.

3 - Informationen validieren

Der dritte Schritt ist typischerweise, wenn der KYC-Prozess die Verbindungen der Kunden zur AML-Liste - Anti-Geldwäsche-Liste - und anderen vorgeschriebenen regulierten Listen überprüft. Regulierungsbehörden in allen Ländern berücksichtigen diesen Schritt genau, wenn sie die Sorgfaltspflicht von Banken und Unternehmen gegenüber ihren Kunden beurteilen.

In den USA zum Beispiel ist seit 2001 und dem Patriot Act die Vernachlässigung von Prüfungen auf potenzielle Terrorismusfinanzierung für Finanzunternehmen äußerst problematisch.

4 - Behebung starten

Die Bereinigung ist eine Kernphase des KYC-Prozesses. Sie automatisiert die Überprüfung der Daten Ihrer Kunden und die Aktualisierung veralteter Informationen. Die Bereinigung kann auf bestimmten Ereignissen basieren, wie z. B. Adressänderung, Änderung der Staatsangehörigkeit und Volljährigkeit, oder auf regelmäßigen Überprüfungen (vierteljährlich, monatlich, ...).

Remediation bedeutet, dass Sie Ihren Kunden ähnliche Formulare oder Fragen wie im ersten Schritt zusenden, um die Informationen zu überprüfen und zu aktualisieren. Die besten CRMs und KYC-Automatisierung können diese Vorgänge automatisieren.

5 - Zulassungsprozesse

Nicht zuletzt müssen Unternehmen, sobald alle Informationen eingegeben und aufgezeichnet sind, in der Lage sein, Kunden auf der Grundlage ihrer Antworten, der Identitätsprüfung und der Namensüberprüfung zu akzeptieren oder abzulehnen. Bankinstitute verwenden in der Regel Lösungen, die Genehmigungsprozesse für die Kontoeröffnung und das Kunden-Onboarding bereitstellen.

Wo kommt InvestGlass ins Spiel?

InvestGlass verfügt als All-in-One-CRM über Lösungen, die von PMS bis OMS reichen. Wir verfügen auch über erstklassige digitale KYC-Formulare und Onboarding-Prozesse, die mit einer Automatisierungsfunktion gekoppelt sind. Verwenden Sie vorgefertigte Onboarding-Formulare, um Daten über E-Mails oder das Kundenportal zu sammeln. Mit den DM-Profiler-Formularen können Sie das Anlageprofil Ihrer Kunden definieren und die Anlagevorschläge entsprechend anpassen. 

Neben einer vollständigen Onboarding-Funktion bieten wir auch die Korrektur- und Genehmigungsprozesse, die im Haus erstellt werden. Automatische Abhilfemaßnahmen können aus dem Audit-Trail heraus in Abhängigkeit von bestimmten Ereignissen oder periodisch gestartet werden. Der Genehmigungsprozess ist ebenfalls anpassbar, ebenso wie die Logik für die Genehmigung. Für die spezifische Identitätsprüfung und die Überprüfung des Kundennamens integrieren wir die Lösungen unserer Partner.

Wie kann man die Kunden-Due-Diligence und Anti-Geldwäsche-Prüfungen automatisieren?

Tatsächlich arbeitet InvestGlass für einen Teil der zweiten und dritten Stufe mit Regtech-Partnern zusammen, um eine nahtlose Integration und vollständige KYC-Compliance zu gewährleisten. Wir verbinden uns auch mit Fintech-Unternehmen, die zusätzliche Tiefe bieten.

Für zusätzliche Erkenntnisse während des Onboarding-Prozesses liefert Ihnen Neuroprofiler die ESG-Präferenzen Ihrer Kunden über die Verhaltensanalyse eines gamifizierten Prozesses.

Für die ID-Verifizierung stellen Onfido und Lexis Nexis eine komplette Software mit Video- und ID-Analyse her, die die Identität bestätigt oder widerlegt.

Bei Namensüberprüfungen integriert Polixis einen Bericht über das Geldwäscherisiko jedes Kunden und dessen Bezug zu etwaiger Finanzkriminalität oder Terrorismusfinanzierung.

Außerdem ist es möglich, KYC und Kryptowährungen zu kombinieren, indem man eine Software wie Scorechain verwendet, die in einer umfassenden Datenbank von 700+ VASPs prüft, um die Glaubwürdigkeit der Gegenparteien zu bewerten und das Risiko-AML-Scoring für zusätzliche Sorgfaltspflicht zu bearbeiten.

Zusätzliche Hinweise für Finanzinstitute

KYC-Vorschriften sind in der Regel umständlich und komplex. Daher sind eine vollständige Kenntnis und ein Verständnis dieser Gesetze notwendig, um Ihr Geschäft zu betreiben. Ein Großteil dieses Risikos kann durch den Einsatz einer Lösung wie InvestGlass zur Automatisierung Ihrer KYC- und Sanierungsmaßnahmen gemindert werden.

Je nachdem, wie stark Ihre Geschäftsbeziehung miteinander verbunden ist, sollten Sie zusätzliche Sorgfalt auf Ihre Geschäftsbeziehung und Ihre Dienstleister richten. Eine Bank, die verschiedene Lösungen von Drittanbietern kombiniert, könnte mit Gebühren konfrontiert werden, wenn eine Beziehung nicht KYC-konform ist. Seien Sie sich der spezifischen Compliance-Anforderungen Ihres Landes bewusst und nutzen Sie InvestGlass, um Ihre KYC-Bereinigung zu automatisieren!

Contact Sales +41 22 518 25 94

What is KYC?

Know your customer – KYC – is a regulatory requirement and standard in banks and the financial services industry in general. It represents a customer onboarding process that an institution needs to fulfill according to KYC and AML regulations. KYC includes customer identification, verifying financial crimes and AML lists, and clients’ knowledge and risk tolerance assessment. Gathering customer information has two goals. The first one is to protect the financial institution by proving customers’ identity and informing them about which investment and risk profile the client correlates with, allowing the advisors to correctly serve the client. The second purpose is to protect the client by providing the necessary knowledge and limiting clients’ responsibility via due diligence. 

All institutions need to comply with KYC identity checks and money laundering and terrorist financing lists checks as important fines and penalties are ruled against banks and institutions that neglect their customer identification program and KYC compliance. Indeed, besides the huge penalty costs, the impact of such events on reputation and trust is not directly measurable.

What is a KYC process? 

How can financial institutions, banks, and other businesses perform a complete and compliant KYC process during the account opening and customer onboarding? The KYC process can be simplified into 5 steps enhancing compliance and avoiding fraud:

  1. Collect information
  2. Check documents
  3. Validate information
  4. Start remediation
  5. Approval processes

1 – Collect information

The collection of information regroups two main events. 

First, you should collect personal information and data on the customer activities. This can be done via a personal meeting, forms, or digital forms. The goal is to receive enough information to be able to identify the prospect personally and without a doubt. This includes manual entry of personal data as well as uploading files such as ID, passport, proof of residence, debit/credit card, and corporation documents. Yet, the customer experience and engagement should remain positive and the speed of the process should remain as fast as possible.

Second, especially for account opening, you should inform your prospect and pursue a risk assessment base on a multitude of risk factors. This step is crucial as it protects both the investors and the financial institution. Digital forms and specific questions are usually used to assess the different risk levels and the matching customer risk. 

2 – Check documents

Once the data collection is made, you need to check the identity of the customers and the validity of their documents. In order to compare the data, Artificial Intelligence should extract the data from the documents (ID, passport, debit/credit card, proof of residence, corporation documents, etc.) and double-cross it against the information manually entered. This comparison check is a basic, yet useful, pre-verification.

Another due diligence is to process the identity verification via video identification or digital signatures. Specialists in the fields will ask you to take real-life pictures to guarantee the truthfulness of your identity. Digital Signatures also enhance your security by demanding a 2-factor authentication.

3 – Validate information

The third step is typically when the KYC process checks the customers’ links to AML – anti-money laundering – list, and other mandatory regulated lists. Regulators in all countries are considering this step closely when assessing banks’ and companies’ customer due diligence.

For example, in the United States, since 2001 and the Patriot Act, neglecting checks on potential terrorist funding is extremely problematic for financial companies.

4 – Start remediation

The remediation is a core stage of the KYC process. It automates checking your customers’ data and updating outdated information. The remediation can be based on specific events, such as address change, nationality change, and becoming 18 years old, or on periodic reviews (quarterly, monthly, …).

Remediation embodies sending to your clients’ similar forms or questions as in the first step, in order to check and update the information. The best CRMs and KYC automation can automate these procedures.

5 – Approval processes

Last but not least, once all information is entered and recorded, companies need to be able to accept or reject customers base on their answers, identity verification, and name check. Banking institutions usually use solutions that provide approval processes for account opening and customer onboarding.

Where does InvestGlass come into play?

InvestGlass, as an all-in-one CRM, possesses solutions ranging from PMS to OMS. We also possess best in class KYC digital forms and onboarding process coupled with an automation feature. Use pre-built onboarding forms to collect data via emails or the client portal. With the DM profiler forms, you can define your customers’ investment profile and tailor investment propositions accordingly. 

Besides a complete onboarding feature, we also provide the remediation and approval processes build in-house. Automatic remediation can be launch from the audit trail depending on specific events or periodically. The approval process is also customizable as well as the logic for approval. For specific identity verification and customers’ name checks, we integrate our partners’ solutions.

How to automate customer due diligence and anti-money laundering checks?

Indeed, for part of the second stage and the third one, InvestGlass connects with Regtech partners to provide seamless integration and complete KYC compliance. We also connect with fintech companies providing additional depth.

For additional insights during the onboarding process, Neuroprofiler provides you with the ESG preferences of your customers via behavioral analysis of a gamified process.

For ID verification, Onfido and Lexis Nexis produce complete software with video and ID analysis, confirming or disconfirming identity.

For name checks, Polixis integrate a report on the money laundering risks of each customer and their relation to any financial crime or terrorism financing.

Besides, combining KYC and cryptocurrencies is possible using software like Scorechain that checks in a comprehensive database of 700+ VASPs to assess the credibility of counterparts, assess and edit Risk-AML Scoring for extra due diligence.

Additional advice for financial institutions

KYC regulations are usually cumbersome and complex. Therefore a complete knowledge and understanding of these laws are necessary to conduct your business. Much of this risk can be mitigated using a solution like InvestGlass to automate your KYC and remediation.

Additional care should be direct towards your business relationship and your service providers depending on how interconnected your business relationship is. A bank combining different third-party solutions might face charges if one relationship is not KYC compliant. Be aware of your country’s specific compliance requirements, and use InvestGlass to automate your KYC remediation!