Kontakt Vertrieb +41 22 518 25 94

Onboarding ist ein Prozess, den Banken nutzen, um neue Kunden mit den Dienstleistungen der Bank vertraut zu machen. Eine erfolgreiche Onboarding-Strategie kann den Unterschied ausmachen, ob Ihre Kunden bei Ihnen bleiben oder zu einer anderen Bank abwandern. Allerdings sind einige dieser Strategien effektiver als andere, wenn es darum geht, neue Kunden in langfristige Kunden zu verwandeln. In diesem Blogbeitrag werden wir diskutieren, was eine effektive Kunden-Onboarding-Strategie ausmacht, um zu verstehen, welche für Ihre Bank am besten funktionieren könnte!

Die Customer Journey kann für Privat- und Retailbanken unterschiedlich sein.

Privatbanken haben typischerweise eine tiefergehende Customer Journey, die oft in drei Phasen unterteilt ist: Kontoeröffnung, Kontaktaufnahme mit der Bank und Finanzberatung. Die Onboarding-Strategie für Privatbanken sollte alle diese Schritte umfassen, damit die Kunden vom ersten Tag an voll eingebunden sind. Einedigitale Strategie wird auch mit E-Mails funktionieren.

Retail Banking kann viel einfacher sein, da der Service einfacher und die Customer Journey kürzer ist. Die Onboarding-Strategie der Retail-Bank sollte in erster Linie auf Akquisition und Bindung ausgerichtet sein, mit dem Ziel, Kunden möglichst lange aktiv zu halten.

Um eine effektive Kunden-Onboarding-Strategie zu wählen, die für Ihre Bank funktioniert, müssen Sie wissen, welche Art von Bank Sie sind!

Welche Art von Onboarding-Prozess sollten Sie haben?

Wir empfehlen, das Onboarding auf maximal 10-30 Minuten zu beschränken, um sicherzustellen, dass Sie die Vorschriften einhalten und gleichzeitig dem neuen Kunden ein erfolgreiches Onboarding liefern. Der Kunden-Onboarding-Prozess sollte genau die richtigen Dokumente und Informationen sammeln.

Das Risiko, wenn Sie mehr Komplexität hinzufügen, ist, dass Ihre Formulare zu komplex sind und neue Kunden das Onboarding abbrechen, weil es zu komplex ist.

Bank-Onboarding leicht gemacht

Mit InvestGlass CRM bauen wir einen anpassbaren Onboarding-Prozess auf. Es wird kein Code benötigt. Die Compliance-Abteilung kann problemlos mit Marketing-Teams zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass der Onboarding-Prozess Kundendaten und Onboarding für das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie verkaufen, umfasst.

Formulare helfen den neuen Kunden, sich für ihre richtige Lösung zu abonnieren. Die neue Customer Journey wird einfacher und verständlicher gestaltet. Gute Dokumentation und Vertrieb helfen neuen Kunden, sich auf Ihren Wert zu konzentrieren und nicht auf die verwendete Software oder die KYC-Komplexität

Die Lösung ist Cloud-basiert und dieInvestGlass CRM-Technologie ist einfach zu bedienen. Wir bieten eine kostenlose Testversion und bankbezogenen Support, um Ihren idealen Kunden-Onboarding-Prozess zu erstellen und Ihr Papier in ein digitales Erlebnis zu verwandeln.

So einfach ist das Kunden-Onboarding

Legen Sie noch heute los mit vorgefertigten Ressourcen für Banken und Vermögensverwalter. Der Form Builder erfordert keine Programmierung. Um die Formulare zu erstellen, müssen Sie lediglich einen bestehenden Prozess haben oder wir helfen Ihnen mit unseren Vorlagen.

Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihren Onboarding-Prozess mit der Erfassung der Anforderungen der Risiko- und Rechtsabteilung zu beginnen! Die Zukunft von KYC ist jetzt und InvestGlass kann helfen.

Eine effektive Strategie für das Onboarding von Kunden ist für den Erfolg jeder Bank von entscheidender Bedeutung, aber sie ist nicht immer einfach umzusetzen. Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, das Profil Ihres idealen Kunden zu verstehen, da dies diktiert, welche Art von Papierkram Sie von ihm verlangen, bevor er auf sein Konto zugreifen oder eine Transaktion durchführen kann.

Onboarding is a process that banks use to get new customers up and running with the bank’s services. A successful onboarding strategy can be the difference between your customers staying or leaving you for another bank. However, some of these strategies are more effective than others in converting new customers into long-term clients. In this blog post, we will discuss what makes an effective customer onboarding strategy in order to understand which one might work best for your bank!

The customer journey can be different for private and retail banks.

Private banks typically have a more in-depth customer journey, which is often broken down into three stages: opening an account, engaging with the bank, and receiving financial advice. The onboarding strategy for private banks should include all of these steps so that customers are fully engaged from day one.

Retail banking can be much simpler since the service is simpler and the customer journey is shorter. The retail bank onboarding strategy should be primarily focused on acquisition and retention, with the goal of keeping customers as active as possible for a long period of time.

In order to choose an effective customer onboarding strategy that works for your bank, you need to know what type of bank you are!

What kind of onboarding process should you have?

We recommend limiting the onboarding to a simple 10-30 minutes maximum to make sure that you will comply with regulations while delivering a successful onboarding to new customer. The customer onboarding process should be collecting just the right documents and information.

The risk if you add more complexity is that your forms are too complex and new customers drop the onboarding because it’s too complex.

Bank onboarding made simple

With InvestGlass CRM we build a customizable onboarding process. No code is needed. The compliance department can work easily with marketing teams to make sure that the onboarding process will include customer data and onboarding for the product or service you are selling.

Forms will help the new customers to subscribe to their right solution. The new customer journey is made simpler and easier to understand. Good documentation and sales will help new customers to focus on your value and not the software you are using or the KYC complexity

The solution is cloud-based and InvestGlass CRM technology is easy to use. We provide a free trial and banking-related support to build your ideal customer onboarding process turning your paper into a digital experience.

Customer onboarding is so easy

Let’s get started today with pre-built resources for banks and asset managers. The form builder doesn’t require any programming. To create the forms you just need to have an existing process or we will help you with our templates.

We strongly suggest you start your onboarding process by collecting the risk and legal department requirements! The future of KYC is now and InvestGlass can help.

An effective customer onboarding strategy is paramount for the success of any bank, but it’s not always easy to implement. The first step in the process is understanding your ideal customer profile because this will dictate what type of paperwork you require from them before they can access their accounts or make a trade.