Kontakt Vertrieb +41 22 518 25 94

Neo-Banken sind eine neue Art von Bank, die auf dem Markt an Zugkraft gewinnt. Sie bieten mehr Kundenservice und Individualisierung als traditionelle Banken, was in den letzten Jahren zu einem schnellen Wachstum geführt hat. Allerdings haben viele Neo-Banken Schwierigkeiten, Kunden zu binden, sobald sie ein Konto eröffnet haben. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass diese Arten von Organisationen kein CRM-System eingerichtet haben. Auch wenn Sie nicht vorhaben, in nächster Zeit eine eigene Neo-Bank zu gründen, gibt es einige andere Vorteile, die ein CRM-System mit sich bringt, wie z.B. erhöhte Konversionsraten und verbesserte Kundenzufriedenheit!

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf 5 Tipps für die Erstellung Ihrer eigenen Neo-Bank mit CRM ein. Wir decken alles ab, von der Auswahl der besten Software.

1. Wählen Sie einen Namen für Ihre Bank

Die meisten Neo-Banken haben einen einprägsamen Namen wie Atom, Monzo, Revolut oder N26. Der Name, den Sie wählen, wird einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie Ihre Bank wahrgenommen wird. Daher ist es wichtig, dass Sie sich Zeit für ein Brainstorming nehmen und entscheiden, was am besten repräsentiert, wofür Ihr Unternehmen steht.

2. Wählen Sie eine Branchennische - wie Finanzen, Technik oder Lebensmittel

Da Sie in eine sehr überfüllte Finanzdienstleistungsbranche eintreten, müssen Sie Ihre eigene Nische finden. Eine Branchennische ist eine großartige Möglichkeit, sich abzuheben und sich mit einer bestimmten Gruppe von Kunden zu identifizieren.

Kundensegmentierung kann eine großartige Möglichkeit sein, um herauszufinden, in welche Nische Ihre Bank passen wird.

Wenn Sie nach etwas Inspiration suchen, finden Sie hier eine Liste der erfolgreichsten Neo-Banken in Europa:

- Atom Bank - Technologie/Finanz-Nische

- Monzo - Tech-Nische

- Revolut - Nische Reisen & Finanzdienstleistungen

Dies ist auch wichtig, um Ihre erste Kundenbasis zu schaffen, Ihre Marketing-Automatisierung zu vereinfachen und Ihre Kundenbindung schnell zu erhöhen. Erinnern Sie sich an Facebook - es war nur über eine US-Universitäts-E-Mail erreichbar.

Customer Relationship Management-Software hilft Ihnen, diese Datenpunkte zu sammeln. Mit Ihrem InvestGlass CRM können Sie dann Ihre ideale Customer Journey aufbauen, um sicherzustellen, dass ein einfaches oder komplexes Onboarding reibungslos durchgeführt wird.

3. Entwickeln Sie ein Logo und ein Farbschema, das die Werte und die Mission des Unternehmens widerspiegelt

Jede Bank hat ein Logo und ein Farbschema. Es ist wichtig, das bei der Entwicklung Ihrer eigenen Marke zu berücksichtigen, sonst gehen Sie auf dem Markt verloren. Hier sind einige Inspirationen:

- Deutsche Bank - Rot, Schwarz

- Monzo - Grün & Blau

- AtomBank - Orange, Hellgrau

Wir bauen mit InvestGlass CRM ein webbasiertes Portal, das sich perfekt für Ihr Banken-CRM eignet + Anbindung an Drittanbieterlösungen wie ONFIDO für Gesichtserkennung und ID-Check, Polixis für Namens- und AML-Check. AML steht für Anti-Money Laundering. Wir können Ihnen wertvolle Empfehlungen geben, um Ihre Geschäftsregeln zu erstellen und Ihre Selbstbedienungsportale mit den besten Fintechs zu verbinden. Anbindung beliebiger Fintechs - um einen Bank-as-a-Service-Ansatz zu schaffen.

blau und gelb abstrakte Malerei

4. Erstellen Sie eine Online-Präsenz für Ihre neo bank mit Social-Media-Accounts, Website, Blog-Beiträgen und eher traditionellen E-Mails

Das Schreiben eines Blogs und das Generieren von Inhalten ist der Schlüssel zu Besuchen auf Ihrer Website und Downloads Ihrer App.

Ein Beispiel für eine Online-Präsenz ist eine Facebook-Seite. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie immer auch Inhalte für Ihre Facebook-Seite erstellen sollten. Achten Sie also darauf, dass diese mit dem Ton und dem Kommunikationsstil Ihrer anderen Social-Media-Konten übereinstimmen.

Wir empfehlen auch den Aufbau eines Sales-Pipeline-Managements, das von Anfang an Daten sammelt. Dies ist Ihr Contact Center Management System - CRM, dessen Kundenprofile Marketingkampagnen erleichtern werden. Das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Kunden zu senden, wird Ihre Bankgeschäftsprozesse intelligenter machen. Mit InvestGlass haben wir eine Lösung zur Hyper-Individualisierung Ihrer E-Mails entwickelt .

5. Finden Sie Wege, um Kunden in ihr Bankerlebnis einzubinden - mit einem cloudbasierten CRM für Neo-Banken

Es ist wichtig, Ihre Kunden mit dem richtigen Produkt zu fesseln, da ihre Aufmerksamkeitsspanne gering ist. Machen Sie Ihre Bankgeschäfte interaktiv und interessant für sie - das wird sich lohnen und zu mehr Kunden führen.

Stellen Sie also sicher, dass Sie sich diese Fragen gestellt haben, bevor Sie mit der Gründung einer neuen Bank beginnen: Wie erfüllen meine aktuellen Produkte die Kundenbedürfnisse? Wie kann ich am besten einen personalisierten Service anbieten, der auf die Ziele des einzelnen Kunden eingeht?

Mit den digitalen Formularen von InvestGlass können Sie schnell das genaueste digitale Onboarding aufbauen, um neue Erfahrungen und Lösungen anzubieten: Kreditkarten, Reisen, Zahlungsmöglichkeiten, Hypotheken und Immobilienplanung.

6. CRM zu bieten Kundenservice per E-Mail oder Telefon 24/7

Ihr Bankgeschäft als neo bank ist immer offen! 24/7 - die Speicherung von Kundeninformationen in Ihrem CRM ist wichtig, um Frustration zu reduzieren und Kundenkontakte zu beschleunigen. Ein effizientes Kundenerlebnis ist bei der neo bank Plattform besonders wichtig, da das Publikum in der Regel technikaffin ist. Customer Journeys sollten auch in Ihrem CRM mit einer detaillierten Wissensbasis vorkonstruiert werden.

Jedes Kundenengagement wird in einem Kontaktbericht gespeichert, um sicherzustellen, dass Probleme behandelt werden und die Vertriebsinformationen der Neo-Bank in der Banking-CRM-Software gesammelt werden.

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Kunden, der in Kreditprozessen feststeckt. Sie wollen so schnell wie möglich handeln, um Frust oder schlimmste schlechte Presse in den sozialen Netzwerken zu vermeiden!

InvestGlass bietet Tools für Kundenservice-Tickets. Sie können sich auch für eine digitale Formular - Anwendung entscheiden, um Fragen zu ziehen und einen Kundenfall zu erstellen. Self-Service hat eine Grenze... menschliche Interaktion wird auch für eine Neo-Bank notwendig sein. Menschliche Empfehlungen werden auch Goodwill für Ihre Neo-Bank-Marke schaffen.

Sobald alle Daten gesammelt sind, werden sie im CRM mit einer maschinellen Lernlösung verarbeitet, um Ihre nächste Interaktion zu verbessern.

Contact Sales +41 22 518 25 94

Neo banks are a new type of bank that is gaining traction in the marketplace. They offer more customer service and customization than traditional banks, which has led to rapid growth in recent years. However, many neo-banks struggle with retaining customers once they have signed up for an account. One of the main reasons for this is because these types of organizations don’t have a CRM system set up. Even if you’re not planning on launching your own neo bank anytime soon, there are some other benefits to having a CRM system like increased conversion rates and improved customer satisfaction levels!

In this blog post we will go over 5 tips for creating your very own neo bank with CRM. We’ll cover everything from selecting the best software.

1. Select a name for your bank

Most neo bank have a catchy name such as Atom, Monzo, Revolut or N26. The name you choose will have a significant impact on the way your bank is perceived, so it’s important to spend time brainstorming and deciding what best represents what your company stands for.

2. Choose an industry niche – like finance, tech, or food

As you are entering a very crowded financial services industry you have to find your own nice. An industry niche is a great way to stand out and identify with a specific group of customers.

Customer segmentation can be a great way to identify what niche your bank will fit into.

If you are looking for some inspiration, here is a list of the most successful neo banks in Europe:

– Atom Bank – Technology/Finance Niche

– Monzo – Tech Niche

– Revolut – Travel & Financial Services Niche

This is also important to create you first customer-based, simplifying your marketing automation and increase quickly your customer retention. Remember Facebook – it was only accessible from a US university email.

Customer relationship management software will help you to collect these data points. With your InvestGlass CRM you can build then your ideal customer journey to make sure that simple or complex onboarding will be accomplished smoothly.

3. Develop a logo and color scheme that reflects the company’s values and mission

Every bank has a logo and color scheme. It’s important to keep that in mind when developing your own brand or you will get lost in the market. Here is some inspiration:

– Deutsche Bank – Red, Black

– Monzo – Green & Blue

– AtomBank – Orange, Light Grey

We build with InvestGlass CRM a web based portal which is perfect for your banking CRM + connection to third party solution such as ONFIDO for face recognition and ID check, Polixis for name and AML check. AML stands for Anti-Money Laundering. We can give you precious recommendations to build your business rules and connect your self service portals to the best fintech. Connecting any fintech – to create a bank as a service approach.

blue and yellow abstract painting

4. Create an online presence for your neo bank with social media accounts, website, blog posts and more traditional emails

Writing blog and generating content is key visits to your website and downloads of your app.

An example of an online presence is a Facebook page. It’s important to keep in mind that you should always create content for your Facebook page as well, so make sure that it aligns with the tone and style of communication on your other social media accounts.

We suggest also building a sales pipeline management from the beginning collecting data. This is your contact center management system – CRM which customer profiles will facilitate marketing campaigns. Sending the right offer to the right customer at the right time will make your banking business processes smarter. With InvestGlass we built a solution to hyper – individualize your emails.

5. Find ways to engage customers in their banking experience with a cloud based CRM for neo banks

Engaging your customers with the right product is key as their attention span is little. Make your banking experience interactive and interesting for them – it will be both rewarding and result in more customers.

So, make sure you’ve asked yourself these questions before starting to create a new bank: How are my current products meeting customer needs? What is the best way to offer personalized service that talks to the individual consumer’s goals?

With InvestGlass digital forms, you can quickly build the most accurate digital onboarding to offer new experience and solutions: credit cards, travel, payment facilities, mortgages and real estate planning.

6. CRM to Offer customer service through email or phone 24/7

Your banking business as a neo bank is always open! 24/7 – storing customer information into your CRM is important to reduce frustration and speed up customer engagements. An efficient customer experience is particularly important with neo bank platform as the public is usually tech savvy. Customer journeys should also be pre-constructed in your CRM with a detailed knowledge base.

Each customer engagement is stored into a contact report to make sure that issues will deal with and the neo bank sales intelligence collected into the banking crm software.

Imagine you have a customer stuck into lending processes, you want to operate as quickly as possible to prevent any frustruation or worst bad press on social networks!

InvestGlass offers customer service tickets tools. You can also opt for a digital form – application to pull questions and create a client case. Self service has a limit… human interaction will be needed even for a neo bank. Human recommendations will also create goodwill for your neo bank brand.

Once collected all the data is processed into the CRM with a machine learning solution to improve your next interaction.