Zum Hauptinhalt springen

Die Wichtigkeit der KYC-Sanierung und warum Sie sie durchführen sollten

Person hält spacegraues iPhone 5s und macht ein Foto

In den letzten Monaten wurden gegen viele Unternehmen Geldstrafen verhängt, weil sie die KYC-Vorschriften (Know Your Customer) nicht eingehalten haben. Aufgrund dieser Bußgelder ist es jetzt wichtiger denn je, sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen über strenge Compliance-Verfahren und -Richtlinien verfügt, damit Sie nicht das gleiche Schicksal erleiden wie einige der anderen unglücklichen Unternehmen. In diesem Beitrag wird erläutert, warum die Einhaltung von Vorschriften wichtig ist und wie Sie Strafen vermeiden können.

Was sind die 3 Komponenten von KYC für Finanzinstitute?

Die drei Komponenten der KYC für Finanzinstitute sind das Sammeln, Bewerten und Überprüfen von Informationen.

KYC (Know Your Customer) hilft, Kunden über mehrere Institutionen hinweg zu identifizieren, um Betrug zu minimieren. Außerdem bietet es einen höheren Schutz für Unternehmen und Verbraucher vor betrügerischen Transaktionen. Warum sollte es routinemäßig durchgeführt werden?

Zum Sammeln der Informationen benötigen Sie ein CRM, das in Ihren Systemen vorhanden ist.

Digitale Formulare zur Erfassung von Kundendaten und zur Durchsetzung eines digitalen KYC-Prozesses. Dieses Tool hilft Ihnen, Kundendaten zu erreichen

Digitale Unterschrift, damit Ihr Kunde Dokumente unterschreiben kann.

Eine Kundendatei, um Identifikationsdokumente zu speichern und digitale Self-Service-Lösungen mit dem Kundenportal anzubieten. Diese Kombination von Tools erleichtert die Sanierung von Kunden, da sie die Compliance-Bemühungen zur Erfassung aller Daten unterstützen.

Wie sieht der KYC-Sanierungsprozess aus?

Im Finanzsektor ist der KYC-Sanierungsprozess der Fall, wenn ein Institut von der aktiven Beteiligung eines Kunden an Finanzkriminalität erfährt und seine KYC-Aufzeichnungen aktualisieren muss.

Damit die Bank oder ein anderes Institut weiterhin mit diesem Kunden Geschäfte machen kann, muss sie das Konto entweder durch eine Aktualisierung des Risikobewertungs-Scores oder durch Kündigung des Kontos sanieren.

Erhöhte Sorgfaltspflichten können erforderlich sein, wenn ein Kunde in eine erhöhte Risikokategorie fällt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Unternehmen, die über einen KYC-Sanierungsprozess verfügen, mit größerer Wahrscheinlichkeit die Anti-Geldwäsche-Vorschriften einhalten, da sie höchstwahrscheinlich das Konto eines Kunden, der ein hohes Risiko darstellt, kündigen werden. Dies kann ihnen helfen, saftige Geldstrafen und Bußgelder von Aufsichtsbehörden zu vermeiden.

Was ist AML-Sanierung und wie kann sie Finanzkriminalität aufdecken?

AML-Sanierung bedeutet Anti-Geldwäsche. Hier geht es darum, durch Transaktionsüberwachung genügend Datenpunkte zu sammeln, um eine Anomalie zu erkennen. Geldwäsche ist der Prozess, bei dem die Spur des Geldes verwischt wird, um zu verschleiern, woher es stammt. Ziel ist es, illegale Aktivitäten wie Terrorismusfinanzierung, Drogenhandel und Steuerhinterziehung zu verhindern und zu verhindern, dass Kriminelle auf illegal erworbene Gelder zugreifen können.

Geldwäsche kann nun auch für eine Krypto-Wallet gelten. Eine Krypto-Brieftasche ist eine Brieftasche mit Kryptowährungen. Kryptowährungen schützen die Identität des Eigentümers, indem sie die Identität desjenigen, der hinter einer Transaktion steht, nicht preisgeben, um ihn vor einer möglichen Identifizierung zu schützen.

Die Pflege eines sauberen Kunden- und Geschäftsprofils und die Authentifizierung von Kunden mit KYC/AML-Informationen helfen Ihnen, die Vorschriften einzuhalten und Betrüger davon abzuhalten, Ihr Unternehmen ins Visier zu nehmen. AML verändert sich - deshalb haben wir mit InvestGlass ein Automatisierungstool entwickelt, das Sie selbst verändern können.

Was machen KYC-Sanierungsanalysten in der Finanzdienstleistung?

Banken oder unabhängige Berater können KYC-Sanierungsprojekte mit bereits existierenden Lösungen von Fintechs starten. Fintech sind Unternehmen, die reguliert wurden, um KYC/AML oder Sanierungsdienstleistungen anzubieten. Sie können mit Ihrem Unternehmen zusammenarbeiten, um das Projekt durchzuführen, indem sie alle Werkzeuge und das Wissen bereitstellen, das für den Start eines erfolgreichen KYC-Sanierungsprojekts erforderlich ist.

Komplexe Sanierungsfälle einfach gemacht

Mit InvestGlass CRM bieten wir einen vorgefertigten Compliance-KYC-Prozess innerhalb einer sicheren Cloud-Lösung mit einem Dutzend Fintech-Spezialisten. Die Lösung eignet sich perfekt für die Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung, da künstliche Intelligenz Kunden mit niedrigem Risiko von Kunden mit hohem Risiko filtert. Ein Genehmigungsprozess ist der Schlüssel zur Verbesserung des Risikomanagementprozesses und beseitigt dank der Aufgabenverteilung des Teams künftige Probleme bei der Behebung.

Sehen Sie mehr über KYC-Sanierung.

Beginnen Sie noch heute mit den KYC-Sanierungswerkzeugen von InvestGlass!

KYC-Prozess

Contact Sales +41 22 518 25 94

In the last few months, we have seen an uptick in companies being fined for not complying with KYC (Know Your Customer) regulations. As a result of these fines, it is now more important than ever to ensure that your company has strict compliance procedures and policies in place so you are not subject to the same fate as some of those other unfortunate companies. This blog post will discuss why compliance is so important and how you can avoid fines by remedying any issues that may arise.

What are the 3 components of KYC for financial institutions?

The 3 components of KYC for financial institutions are: Collecting, assessing and verifying information.

KYC (Know Your Customer) helps to identify customers across multiple institutions in order to minimize fraud. It also provides a higher level of protection for both companies and consumers from fraudulent transactions. Why should it be done routinely?

To collect the information you need a CRM which is to your systems and will allow the project to be completed in a timely manner.

Digital forms to record client data and enforce a digital KYC process. This tool will help you to reach client data

Digital signature to let your client documentation be signed.

A customer data file to store identification documents and offer digital self-service solutions with the client portal. This tool combined will facilitate customer remediation as they will support compliance efforts to collect all data.

What is KYC remediation process?

In the financial sector, KYC remediation process is when an institution becomes aware of a client’s active involvement in financial crime, and they have to update their KYC records.

In order for the bank or any other type of institution to continue doing business with that customer, they must remediate that account by either updating their risk assessment score or terminating it altogether.

Enhanced due diligence can be needed when a client is in an elevated risk category. Research has shown that companies which have a KYC remediation process are more likely to be compliant with anti-money laundering regulations, as they will most likely terminate the account of any customer who poses a high risk. This can help them avoid hefty fines and penalties from regulatory bodies.

What is AML remediation and how it can detect financial crime?

AML remediation means anti-money laundering. Here the principle is to collect enough data points via transaction monitoring to spot an anomaly. Money laundering is the process of covering up the money trail to disguise where it came from. The aim is to prevent illegal activity like terrorism financing, drug trafficking, and tax evasion as well as preventing criminals from accessing funds they’ve obtained illegally.

Money laundering can now apply to crypto wallet. A crypto wallet is a wallet with cryptocurrencies. The cypto currencies protect the identity of the owner by not revealing the identity of who is behind any transaction to protect them from possible identification.

Maintaining a clean customer and business profile, authenticating customers with KYC/AML information will help you jump ahead in complying with regulations as well as deterring fraudsters from targeting your company. AML is changing – so we built with InvestGlass an automation tool you can change yourself.

What do KYC remediation analysts in financial services do?

Banks or independent advisors can start KYC remediation projects with pre-existing solutions provided by Fintech. Fintech is companies that have been regulated to provide KYC/AML or remediation services. They can work with your company to execute the project by providing all of the tools and knowledge needed in order to start a successful KYC Remediation Project.

Complex remediation cases made simple

With InvestGlass CRM we offer a pre-built compliance KYC process within a secure cloud solution with a dozen fintech specialists. The solution is perfect to tackle terrorist financing, with artificial intelligence filtering low-risk customers from high-risk clients. An approval process is key for improving risk management process and will remove future remediation headaches thanks to teams’ tasks dispatcher.

Watch more about KYC remediation.