Zum Hauptinhalt springen

Mit einem Volumen von fast 2,3 Milliarden Euro im Jahr 2021 boomt der französische Fintech-Sektor.

eingeschalteter Monitor

Mit der zunehmenden Digitalisierung der Welt ist es keine Überraschung, dass der Finanzsektor als nächstes eine technologische Überholung erfährt. In Frankreich wird diese Revolution von Fintech-Startups angeführt, die sich neue Technologien zunutze machen, um innovative Lösungen für die Bank- und Zahlungsbranche zu entwickeln. Und da das französische Fintech-Ökosystem weiter wächst, ist es bereit, eine wichtige Rolle bei der Ankurbelung der Wirtschaft des Landes zu spielen.

1. Was ist Fintech und warum ist es wichtig?

2. Die französische Fintech-Szene

3. Wie Fintech die Banken- und Zahlungsverkehrsbranche verändert

4. Die Zukunft der französischen Finanztechnologie

1. Was ist Fintech und warum ist es wichtig?

Fintech ist ein Begriff, der den Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistungsbranche beschreibt. Er umfasst eine breite Palette von Anwendungen, vom Online-Banking und Zahlungsverkehr bis zur Vermögensverwaltung und Versicherung.

Fintech hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, da sich die Verbraucher von den traditionellen Bankprodukten und -dienstleistungen abgewandt haben. Als Reaktion darauf haben Banken und andere Finanzinstitute stark in Fintech-Startups und -Technologien investiert. Dies hat zu einigen beeindruckenden Innovationen geführt, wie z. B. mobile Zahlungssysteme, Peer-to-Peer-Kreditplattformen und Blockchain-basierte Währungen.

In Frankreich gibt es viele Gruppen, die den digitalen Wandel und innovative Projekte unterstützen: BPI france, Banque de France, French Fintech Week, France Fintech, Credit Agricole, Arkea.

Fintech profitiert von einem stabilen regulatorischen Rahmen unter der Führung der Europäischen Union. Die Europäische Union hat ein Umfeld geschaffen, das für ausländische Investitionen attraktiv ist. Dies ist sicherlich ein Grund, warum Frankreich ein florierendes Fintech-Ökosystem beheimatet, in dem Start-ups wie Lydia, Pockit und Qonto führend sind. Diese Unternehmen nutzen Spitzentechnologien, um den Verbrauchern neue und bessere Möglichkeiten zur Verwaltung ihrer Finanzen zu bieten.

2. Die französischen Fintech-Unternehmen und die Szene

Im französischen Fintech-Sektor sind einige der weltweit führenden Unternehmen angesiedelt. Zu den wichtigsten Akteuren gehören:

-Aqoba: Aqoba ist eine digitale Banking-Plattform, die Online- und Mobile-Banking-Produkte und -Dienstleistungen anbietet.

-Lendix: Lendix ist eine Peer-to-Peer-Kreditplattform, die es Unternehmen ermöglicht, Geld von einzelnen Investoren zu leihen.

-Smile: Smile ist ein Unternehmen für mobile Zahlungen, das eine Reihe von Zahlungslösungen für Unternehmen und Verbraucher anbietet.

-Boursorama: Boursorama ist eine führende Online-Bank in Frankreich, die eine Reihe von Bankprodukten und -dienstleistungen für Verbraucher und Unternehmen anbietet.

Dies sind nur einige der vielen französischen Fintech-Unternehmen, die in Sachen Innovation und Wachstum die Nase vorn haben.

In Frankreich werden viele Fintech-Veranstaltungen organisiert, wie zum Beispiel :

  • ACPR AMF Fintech Forum
  • Frankreich Fintech Forum
  • InvestGlass Genius Bars
  • Pariser Fintech-Forum
  • Patrimonia
  • Agefi AM für Finanzprodukte
  • Fintech R-Veranstaltungen

Banken und Versicherungsunternehmen organisieren in ihren Fintech-Zentren Herausforderungen, um die Kreativität von Start-ups und neue Partnerschaften zu fördern:

  • Credit Agricole
  • Generalsozietät
  • BNP Paribas

Das bedeutet nicht, dass die Integration in ihr System einfacher ist, aber es schafft zumindest Möglichkeiten für Beziehungen.

3. Wie Fintech die Finanzdienstleistungsbranche und den Zahlungsverkehrsbereich verändert

Fintech bietet der Vermögensverwaltung, dem Zahlungsverkehr und dem Bankwesen neue Innovationen in Bezug auf ihre Aufsichtsbehörden. Die Banque de France und andere Institutionen drängen auf eine offene Finanzwelt.

Open Finance ist ein Begriff, der den Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistungsbranche beschreibt. Er umfasst ein breites Spektrum von Anwendungen, vom Online-Banking und Zahlungsverkehr bis zur Vermögensverwaltung und Versicherung.

Open Finance hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, da sich die Verbraucher von den traditionellen Bankprodukten und -dienstleistungen abgewandt haben. Als Reaktion darauf haben Banken und andere Finanzinstitute stark in Start-ups und Technologien im Bereich Open Finance investiert. Dies hat zu einigen beeindruckenden Innovationen geführt, wie z. B. mobile Zahlungssysteme, Peer-to-Peer-Kreditplattformen und Blockchain-basierte Währungen.

In Frankreich gibt es viele Gruppen, die den digitalen Wandel und innovative Projekte unterstützen: BPI france, Banque de France, French Fintech Week, France Fintech, Credit Agricole, Arkea.

Luftaufnahme von Gebäuden der Stadt bei Tageslicht

Die offene Finanzwirtschaft profitiert von einem stabilen regulatorischen Rahmen unter der Führung der Europäischen Union. Die Europäische Union hat ein Umfeld geschaffen, das für ausländische Investitionen attraktiv ist. Dies ist sicherlich ein Grund dafür, dass in Frankreich ein florierendes Ökosystem für offene Finanzen entstanden ist, in dem Start-ups wie Lydia, Pockit und Qonto eine Vorreiterrolle spielen. Diese Unternehmen nutzen Spitzentechnologien, um den Verbrauchern neue und bessere Möglichkeiten zur Verwaltung ihrer Finanzen zu bieten.

SILVR zum Beispiel unterstützt B2C-Internetunternehmen mit innovativen Finanzierungslösungen. Sie nutzen Big Data und Open Banking, um Kredite anzubieten und so wachsende Internetunternehmen finanziell zu stabilisieren. Damit wird eine neue Art von Lösung für Finanzgruppen angeboten.

Diese von der Technologie vorangetriebene Finanzrevolution beschränkt sich nicht nur auf die Banken, sondern auch auf den Zahlungsverkehr. Fintechs entwickeln neue Zahlungsmöglichkeiten wie Lydia, Glance Technologies oder Paylib.

Lydia ist die erste kostenlose mobile Anwendung, mit der jeder, der ein Smartphone besitzt, sofort Geld zwischen Freunden senden und empfangen kann, unabhängig davon, ob diese ein Lydia-Konto haben oder nicht. Frankreichs Fintech-Ökosystem ist sehr stolz auf diese Lösung.

Die Fintech-Branche hat sich als sehr widerstandsfähig erwiesen und ist oft eine der ersten, die in schwierigen Zeiten Innovationen hervorbringt. Nach der weltweiten Finanzkrise im Jahr 2008 entwickelten Fintech-Unternehmen beispielsweise neue Möglichkeiten für die Verwaltung und Kreditaufnahme. Dies trug dazu bei, die Wirtschaft wieder anzukurbeln und Verbrauchern und Unternehmen die dringend benötigte Erleichterung zu verschaffen. Sollten wir eine weitere Wirtschaftskrise erleben, können wir darauf wetten, dass Start-ups und das gesamte Ökosystem innovative Lösungen entwickeln werden, um das Wachstum zu fördern und die globalen Risiken der Kreditvergabe an neue Unternehmen zu verringern.

In schwierigen Zeiten können Fintechs der Finanzdienstleistungsbranche die dringend benötigte Stabilität und Innovation verleihen. Das macht sie zu einem wichtigen Sektor, den man beobachten und in den man investieren sollte.

eingeschalteter Monitor

4. Die Zukunft der französischen Fintechs in einem wettbewerbsorientierten Finanzökosystem

Frankreich wird dem Druck der großen Konzerne widerstehen müssen: Google Cloud, AWS Cloud, Alicloud, Apple-Lösungen. Die neue Ausgabe von Apple Payment bietet jetzt ein "Purchase Now Pay Later" an. Dies ist eine große Bedrohung für französische Fintechs, die in diesem Bereich spezialisiert sind.

Die Europäische Union versucht, Start-ups zu schützen, indem sie neue Vorschriften zur Förderung von Innovationen einführt. Zu diesen Vorschriften gehört die PSD2-Richtlinie, die von den Banken verlangt, ihre Systeme für Fintech-Unternehmen zu öffnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, innovative Zahlungslösungen anzubieten. Dies wird Fintech-Unternehmen helfen, mit den großen Akteuren der Finanzdienstleistungsbranche zu konkurrieren.

Auch die französische Regierung trägt ihren Teil zur Unterstützung des Fintech-Sektors bei. Im Jahr 2016 hat die französische Regierung eine nationale Fintech-Strategie ins Leben gerufen, die darauf abzielt, Innovation und Wachstum in diesem Sektor zu fördern. Diese Strategie umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Unterstützung von Fintech-Unternehmen, darunter Steuererleichterungen, vereinfachte Vorschriften und Investitionen in die Infrastruktur.

Die Zukunft sieht für die französische Fintech-Branche rosig aus, da sie weiter wächst und innovativ ist. Der Sektor zieht Investitionen von inländischen und internationalen Investoren an und ist für weiteres Wachstum in den kommenden Jahren gerüstet.

Person hält schwarzes Android-Smartphone

Die Europäische Union hat eine Verordnung namens GDPR erlassen, die die Datenverarbeitung nun stärker einschränkt. Die GDPR zielt darauf ab, den Menschen mehr Macht zu geben, wenn es um ihre Daten geht. Dies wird dazu beitragen, Unternehmen am Missbrauch von Kundendaten zu hindern, und es den Kunden ermöglichen, mehr Kontrolle über ihre Daten zu haben. Der Zugang zu Daten wird für Unternehmen schwieriger sein, was die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen erschwert. Dies könnte die Innovation im Fintech-Sektor behindern, da es für Start-ups schwieriger sein wird, Zugang zu Daten zu erhalten.

Die Europäische Union arbeitet auch an einer Regulierung der künstlichen Intelligenz, die sich auf das Finanzsystem auswirken wird. Die Herausforderung für die Europäische Union besteht darin, gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, zu schaffen. Dies wird eine schwierige Aufgabe sein, da große Unternehmen über mehr Ressourcen für die Entwicklung und Implementierung künstlicher Intelligenz verfügen.

Französische Fintechs sind bereit, das Finanzökosystem zu stärken - ja, aber...

Die französische Fintech-Branche ist in den kommenden Jahren auf Wachstumskurs. Der Sektor hat Investitionen von nationalen und internationalen Investoren angezogen. Um die Welt zu erobern, müssen Innovation und Start-ups stärker kapitalisiert werden, um einen unbestreitbaren Wettbewerbsvorteil und industrielles Know-how zu schaffen.

Französische Fintech

SUPPORT       SIGNIN

With nearly €2.3 billion raised in 2021, the French fintech sector is booming.

turned-on monitor

As the world becomes increasingly digitized, it’s no surprise that the financial sector is next in line for a technological overhaul. In France, this revolution is being led by fintech startups, which are harnessing new technologies to create innovative solutions for the banking and payments industries. And as the French fintech ecosystem continues to grow, it’s poised to play a major role in boosting the country’s economy.

1. What is fintech and why is it important?

2. The French fintech scene

3. How fintech is changing the banking and payments industries

4. The future of French fintech

1. What is fintech and why is it important?

Fintech is a term that describes the use of technology in the financial services industry. It covers a wide range of applications, from online banking and payments to wealth management and insurance.

Fintech has become increasingly important in recent years as consumers have shifted away from traditional banking products and services. In response, banks and other financial institutions have been investing heavily in fintech startups and technologies. This has resulted in some impressive innovations, such as mobile payment systems, peer-to-peer lending platforms, and blockchain-based currencies.

France has many groups supporting digital transformation and innovative projects: BPI france, Banque de France, French Fintech Week, France Fintech, Credit Agricole, Arkea.

Fintech benefits from a stable regulatory framework led by the European Union. The European Union created an environment that is attractive for foreign investments. This is certainly a reason why France is home to a thriving fintech ecosystem, with startups like Lydia, Pockit, and Qonto leading the charge. These companies are using cutting-edge technologies to provide consumers with new and improved ways to manage their finances.

2. The French fintech companies and scene

The French fintech sector is home to some of the world’s leading companies. Major players include:

-Aqoba: Aqoba is a digital banking platform that offers online and mobile banking products and services.

-Lendix: Lendix is a peer-to-peer lending platform that allows businesses to borrow money from individual investors.

-Smile: Smile is a mobile payments company that offers a range of payment solutions for businesses and consumers.

-Boursorama: Boursorama is a leading online bank in France, offering a range of banking products and services to consumers and businesses.

These are just a few of the many French fintech companies that are leading the charge in terms of innovation and growth.

France hosts many fintech events organized such as :

  • ACPR AMF Fintech Forum
  • France Fintech Forum
  • InvestGlass Genius Bars
  • Paris Fintech Forum
  • Patrimonia
  • Agefi AM for financial products
  • Fintech R events

Banks and insurance companies are organising challenges in their fintech hub to foster start-ups creativity and new partnerships :

  • Credit Agricole
  • Société Generale
  • BNP Paribas

This does not mean that integration with their system is easier but at least it creates opportunities for relationships.

3. How fintech is changing the financial services industry and payments industries

Fintech is offering to asset management, payments and banking new innovation with respect to their supervisory authorities. Banque de France and other institutions are pushing for open finance.

Open finance is a term that describes the use of technology in the financial services industry. It covers a wide range of applications, from online banking and payments to wealth management and insurance.

Open finance has become increasingly important in recent years as consumers have shifted away from traditional banking products and services. In response, banks and other financial institutions have been investing heavily in open finance startups and technologies. This has resulted in some impressive innovations, such as mobile payment systems, peer-to-peer lending platforms, and blockchain-based currencies.

France has many groups supporting digital transformation and innovative projects: BPI france, Banque de France, French Fintech Week, France Fintech, Credit Agricole, Arkea.

aerial view of city buildings during daytime

Open finance benefits from a stable regulatory framework led by the European Union. The European Union created an environment that is attractive for foreign investments. This is certainly a reason why France is home to a thriving open finance ecosystem, with startups like Lydia, Pockit, and Qonto leading the charge. These companies are using cutting-edge technologies to provide consumers with new and improved ways to manage their finances.

For example, SILVR is supporting B2C internet-based businesses with innovative financing solutions. They crush big data and open banking to offer loans and therefore offer financial stability to growing internet businesses. This is offering a new type of solution for financial groups.

This financial revolution driven by technology is not only restricted to banks but also to payments. fintech is developing new ways of paying such as Lydia, Glance technologies or Paylib.

Lydia is the first free mobile application allowing anyone with a smartphone to send and receive money instantly between friends, whether they have a Lydia account or not. France’s fintech ecosystem is very proud of this solution.

Fintech has proven to be a very resilient sector and is often one of the first to innovate during difficult times. For example, in the aftermath of the global financial crisis in 2008, fintech companies developed new ways to manage and borrow money. This helped to revive the economy and provide much-needed relief to consumers and businesses. If we have another economic crisis, we can bet that startups and the entire ecosystem will come up with innovative solutions to support growth, and payment and reduce global risks of lending to new businesses.

In difficult times, fintech can provide much-needed stability and innovation to the financial services industry. This makes it an important sector to watch and invest in.

turned-on monitor

4. The future of French fintech in a competitive financial ecosystem

France will have to resist to the pressure of majors : Google Cloud, AWS cloud, Alicloud, Apple solutions. New edition of Apple payment is now offering a purchase now pay later. This is a major threat for french fintechs specialized in this domain.

The European Union is trying to protect start ups by implementing new regulations that favour innovation. These regulations include the PSD2 directive, which requires banks to open their systems to fintech companies and allow them to offer innovative payment solutions. This will help fintech companies to compete with the big players in the financial services industry.

The French government is also doing its part to support the fintech sector. In 2016, the French government launched a national fintech strategy, which aims to promote innovation and growth in the sector. This strategy includes a number of measures to support fintech companies, including tax breaks, simplified regulation, and investment in infrastructure.

The future looks bright for French fintech, as it continues to grow and innovate. The sector is attracting investment from both domestic and international investors and is poised for further growth in the years ahead.

person holding black android smartphone

European Union setup a regulation called GDPR which data processing is now more restricted. GDPR aims to give more power to the people when it comes to their data. This will help prevent companies from abusing customer data, and will allow customers to have more control over their data. Access to data will be more difficult for companies, which will make it harder for them to develop new products and services. This could hamper innovation in the fintech sector, as startups will find it harder to get access to data.

The European Union is also working on artificial intelligence regulation which will impact the financial system. The challenge for the European Union is to create a level playing field for all companies, regardless of their size. This will be a difficult task, as large companies have more resources to develop and implement artificial intelligence.

French Fintech is ready to boost the financial ecosystem – yes but…

French fintech is poised for growth in the years ahead. The sector has attracted investment from both domestic and international investors. To conquer the world, innovation and start-ups will have to be more capitalized, to create an undeniable competitive advantage and industrial expertise.

French fintech

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find the right advice for every customer

Find the right advice for every customer


© InvestGlass. All rights reserved. Powered by InvestGlass.